Donnerstag, 28. November 2013

S Pen

Hallo,

nachdem schon viel über den von Samsung beworbenen S Pen berichtet wurde, will ich hierzu auch meine Meinung kundtun.

Erst einmal zum S Pen selbst.
Dieser besteht aus Kunststoff und sieht sehr edel aus.
Ein Teil ist in schwarz und einer in Alu-Optik gehalten. An der Front läuft er auf eine Spitze zu, welche sogar ausgetauscht werden kann. Das Material hierzu liegt dem Note 3 bereits bei.


Fokussierung auf die Spitze des S Pen:
 



Minenwechselmaterial:


Der S Pen funktioniert mittels elektromagnetischer Induktionstechnologie und ist druckempfindlich - so lassen sich beim virtuellen Schreiben verschiedene Strichstärken realisieren.
Im S Pen ist unter anderem eine längliche Spule eingebaut.
Der S Pen braucht keine Batterien. Den notwendigen Strom erhält er vom Display des Note 3.


Zu den Strichstärken: Schiebt man die Stiftspitze sachte über das Display, erzeugt man einen sehr feinen Strich, drückt man jedoch fest darauf, fällt der Strich um einiges stärker aus.

Auf einer Seite des S Pen gibt es einen Druckschalter (grau).
Beim Druck auf den Schalter wird die Spule im Inneren kurzgeschlossen.

Wie kann ich Einstellungen beim S Pen ändern:
Über Einstellung -> Steuerung  -> S Pen kann man die Einstellungen öffnen: 


Hier kann man dann z.B. die Stift-Abhänge-Optionen ändern:


Willst du nicht, dass sich beim herausziehen des S Pen das S Pen-Aktionsfenster öffnet?
Dann wähle hier "Keine":




Neben den "normalen" Aufgaben wie Bedienung des Note 3 oder tippen auf der virtuellen Tastatur (wenn die Finger mal wieder etwas zu dick sind), hat der S Pen noch 5 zusätzliche Funktionen in petto. 
  • Aktionsmemo
  • Scrapbooker
  • Screenshot-Notiz
  • S Finder
  • S Pen-Fenster

Zu den Funktionen selbst.

Aktionsmemo:
Memo schreiben und Aktionen  dazu auswählen.

Memo öffnen und etwas notieren, z.B.:



Nun Aktion auswählen, dabei werden die zu speichernden Daten blau markiert und umrahmt:


Jetzt nur noch als Kontakt abspeichern. Fertig:


Scrapbooker:
Unterschiedliche Inhalte (z.B. Videos von YouTube) mit dem S Pen markieren und speichern.


Die Videos kann man aber entweder nur für sich selbst abspeichern (z.B. keine Abgabe an andere via WhatsApp) oder an andere Note 3 Besitzer als Scrapbooker-Datei abgeben.

Screenshot-Notiz:
Sreenshot erstellen und ihn mit den S Pen bearbeiten (siehe z.B. bei Aktionsmemo).

S Finder:
Nach einer Vielzahl von Inhalten auf dem Smartphone und im Web suchen.



S Pen-Fenster:
Mit dem S Pen ein Fenster auf dem Display zeichnen und eine Multitasking-App darin laufen lassen.





Mein Fazit:
Ich persönlich verwende im Grunde nur die Funktionen "Aktionsmemo" und " Screenshot-Notiz".
Diese finde ich jedoch dafür total klasse.

Für was brauche ich das denn?
Z.B. du willst dich mit einem Freund/-in an einer bestimmten Stelle treffen. Dein/e Freund/-in kennt den Platz jedoch bislang noch nicht.
Du machst Maps auf, suchst den Ort, machst eine Screenshot-Notiz, zeichnest ihm/ihr noch ein paar Hinweise ein und sendest es ihm/ihr via WhatsApp zu.
Einfach genial.

So etwas sollte jedes Smartphone können!
Sollte die Scrapbooker-Funktion mal direkt z.B. Videos von Youtube auf meinem Smartphone abspeichern, welche ich dann über WhatsApp mit anderen teilen kann, würde ich mich darüber freuen.
Den Rest benötige ich jetzt selbst nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen