Montag, 2. Dezember 2013

Galaxy Gear

Hallo,

heute berichte ich über meine Erfahrungen mit der Galaxy Gear.
Zuerst berichte ich euch etwas über die Fakten der Uhr, im Anschluß daran meine Meinung.

Die Gear
Maße: 36,8 x 56,6 x 11,1 mm
Gewicht: 73,8 g
Display: 1,36" (4,14 cm) Super AMOLED-Display mit einer Auflösung vom 320 x 320 Pixel
CPU-Geschwindigkeit: 800 MHz
Speicher: 512 MB RAM und ca. 4 GB interner Speicher
Kamera: 1,9 Megapixel mit Autofokus
Sensoren: Beschleunigungsaufnehmer / Gyro-Sensor 
Batterie: nicht austauschbar mit 315 mAh
Videoabspielformat: Codec: H.264 / Format: MP4
Videoaufnahmeformat: 720p@30 fp
Audioformat: Codec: H.264 / Format: M4A
Mikrofone: 2
Lautsprecher: 1

Preis:
299 € UVP

Ersatzarmband:
Ca. 60 €

Welche Apps sind auf der Gear:
  • Kontakte
  • Protokolle
  • Menü
  • Einstellungen
  • Schrittzähler
  • Mediencontroller
  • Galerie
  • Sprachmemo
  • S Voice
  • Benachrichtigungen
Unter der App "Gear Manager" auf dem Note 3 kann man bei Samsungs Apps noch ein paar zusätzliche Apps (z.B. Evernote) auf der Gear installieren und verwenden.
Bislang sind die Apss für mich jedoch ungenügend verarbeitet oder einfach uninteressant.






Meine Meinung zu
Design:
Die Gear gibt sie in verschiedenen Farben zu kaufen.
Mir wurde eine in Schwarz zum Testen zur Verfügung gestellt.
Das Design der Gear gefällt mir sehr gut. Nicht rund sondern  rechteckig. Sehr schick.
Sowohl der äußere Rand des Displays der Gear als auch die Metallschließe sind aus Metall.
Das Armband ist aus Kunststoff und sieht dennoch sehr schick aus.
Es fühlt sich gut an der Haut an. Die Größe des Armbands kann man individuell ändern. Dafür stehen einem 7 Verstellmöglichkeiten zur Verfügung.
Dies geht auch sehr schnell und unkompliziert.
So sollte die Gear an fast jedes Handgelenk passen.





Um die Gear an- oder ausziehen zu können, muss man lediglich die Schlaufe der Gear öffnen (einfach unten an der Metallschließe öffnen) und dann rausschlupfen.
Die Metallschließe ist wegen des Lautsprechers und des Mikrofons etwas dicker.
Mich persönlich stört dies jedoch nicht. Eine Beeinträchtigung hatte ich dadurch bislang noch nicht.




Sieht man richtig herum auf das Display (Zeit ist lesbar), zeigt die Kamera von einem weg.
Diese ist in das Band zwar integriert, jedoch wird hierdurch an dieser Stelle das Band dicker.
Die Technik ist einfach noch nicht so weit.

Hier stört mich, dass wenn ich z.B. am Tisch sitze, die Kameralinse immer auf der Tischoberfläche liegt oder kratzt. So denke ich geht die Kameralinse über kurz oder lang kaputt.
Das ist nicht schön.

Die Bedienung:
Die Bedienung der Uhr ist eigentlich ganz einfach.
Es gibt nur rechts oben einen einzigen Knopf. Lange gedrückt schaltet er entweder die Gear ein oder - im eingeschaltenen Zustand - ruft er das Schnellmenü auf.
Hier kann man die Gear dann
  • ausschalten,
  • neu starten,
  • auf Ton, vibrieren oder lautlos stellen oder
  • Outdoor-Modus (die Gear wird heller) stellen.



Ansonsten gelangt man mit einem kurzen Druck auf den Button wieder zum Startbildschirm (Uhr).
Ansonsten bedient man die Uhr, indem man entweder über die Uhr wischt (z.B. von links nach rechts) oder auf das Display drückt.

Die Gear reagiert sehr gut auf die Berührungen.
Auch mit Handschuhen kann man die Gear bedienen.
Hier ist es zwar etwas schwieriger, aber es klappte bei mir.

So soll es sein!

Tragekomfort:
Weder ist mir die Uhr unangenehm noch bringt mich weder die Uhr noch das Band zum schwitzen.
Ok, hier wäre es interessant, wie es im Sommer ist.
So kann ich bislang nur sagen: "Sehr guter Tragekomfort."


Telefonieren:
Wische ich am Startbildschirm von unten nach oben, öffnet sich die Tastatur der Gear.
Hier kann man entweder eine Telefonnummer eingeben.
Ab und an gibt die Gear dann auch nach ein paar eingegeben Zahlen Vorschläge (z.B. Nummern aus den Kontakten oder zuletzt gewählte Nummer). Dies funktioniert aber nicht so recht.
Wieso auch immer.


Natürlich kann ich auch über die App "Kontakte" nach Namen suchen und anrufen.

Den Klang beim Telefonieren finde ich super.
Ich werde gut verstanden und kann verstehe alles.
Außer wenn ich beim telefonieren im Stehen die Hand hängen lasse, ist der Abstand vom Mikrofon / Lautsprecher zum Mund / Ohr zu groß ist.
Dann hört mich mein Gegenüber schlecht bis gar nicht.

Wer im Auto nicht über eine Freisprecheinrichtung verfügt, kann dies nun über die Gear machen. Wirklich gut.

Was ich nicht toll finde ist, dass andere Menschen nicht nur mich beim telefonieren hören kann, sondern auch was mein Gegenüber mir mitteilt.
Da bin ich kein Fan davon.
Somit scheidet das Telefonieren in der Öffentlichkeit für mich mit der Gear aus.
Keinem geht das etwas an.

Ansonsten überzeugt das Ganze jedoch.

Schrittzähler:
Zählt auch "Schritte", wenn man die Hand recht viel schüttelt.
Meiner Meinung nach somit total sinnlos.
Ohne einen zusätzlichen Sender im Schuh oder eine bessere Technik (z.B. GPS auf der Gear) wird das so nichts werden.

Kamera:
Die Kamera macht kleine schnucklige Bilder mit guter Qualität.
Beim Auslösen hört man ein Geräusch. Das finde ich super so.
So kann keiner heimlich von irgendetwas oder irgendjemanden  Bilder machen!!!
Wie kann ich schnell Bilder machen?
Auf dem Startbildschirm einfach einmal von oben noch unten über das Display streichen und schon geht es los.
Man sieht nun durch die Kameralinse.
Am Anfang ist es etwas schwierig, dass zu fotografieren, was man will.
Da muss man teilweise die Hand schon etwas verbiegen.
Hat man es aber raus, geht das ganz einfach.
Dann nur noch auf den Bildschirm tippen, der Autofokus wird aktiv und das Bild wird geschossen.
Fertig.

Geschossene Bilder werden dann automatisch von der Gear auf das Note 3 übertragen.
Schön, aber ich mache Bilder lieber mit einer normalen Kamera.

Nachrichten:
Eingehende Nachrichten (z.B. SMS, WhatsApp) werden bei Erhalt sofort auf der Gear angezeigt.
So braucht man rein zum Lesen der Nachricht nicht erst mühsam das Note 3 aus der Tasche ziehen.
Bilder oder Videos werden nicht angezeigt. Dafür braucht es wieder das Note 3 dazu.

Das finde ich genial. Mit einem Blick auf die Uhr kann ich sofort sehen, wer mir geschrieben hat und auch was geschrieben wurde.



Um jedoch Nachrichten wie z.B. WhatsApp angezeigt zu bekommen, muss man dies zuerst über den Gear Manager auf dem Note 3 einstellen.






Über die Gear hat man nun folgende Möglichkeiten (hierzu klickt man rechts oben im Eck auf das Symbol mit drei waagrechten Strichen und ein Dreieck, dass nach rechts unten zeigt):
  • Anruf
  • Auf Gerät anzeigen
  • Antwort wählen (ein aar Antworten sind vorgefertigt, man kann aber über das Note noch ein paar selbst erstellen)
  • Antwort übr S Voice


Eine individuelle SMS kann man leider nicht erstellen.
Das ist schade.

Wie kann ich Antworten selbst erstellen?






Sonstiges:
Die restlichen Apps (z.B. S Voice, ) sind für mich nicht so interessant.
Ich benötige sie nicht.


Fazit:
Die Uhr gefällt mir vom Design sehr gut und die Anzeige der Nachrichten finde ich auch ganz gut.
Aber mehr auch nicht.
Für den stolzen Preis von 299 € UVP ist mir die Gear einfach zu teuer.
Auch sehe ich im Moment in der Gear mehr ein nettes Zusatzspielzeug für das Note 3 als etwas anderes.
Mit mehr Funktionen könnte es aber ein Schritt in die richtige Richtung sein.
Man wird sehen, was die Zeit hierzu bringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen